Seniorennachmittag in Dürnstein – ein fröhliches Miteinander

Seniorennachmittag in Dürnstein – ein fröhliches Miteinander

Region:  Modellregion Waldviertel | Niederösterreich
Ort: 
Dürnstein
Themen:  Soziales Engagement
Projektgröße:  Kleine Projekte

Der Seniorennachmittag in Dürnstein ist seit 15 Jahren ein fixes Angebot für ältere GemeindebürgerInnen und ihre Gäste, einander zu treffen, sich zu unterhalten und neue Eindrücke mitzunehmen. In regelmäßigem Abstand kommen ca. 30 Seniorinnen und Senioren zusammen. Eine Frauengruppe organisiert diese Treffen und schafft für die ältere Generation in der Gemeinde soziale Kontakte und persönliche Begegnungen, damit Hoffnung und Lebensfreude in ihr Leben einziehen können.

 

Viele ältere Menschen im Gemeindegebiet von Dürnstein wohnen alleine in ihren Häusern und wünschen sich mehr soziale Kontakte. Deshalb haben es sich die „Jüngeren“ zur Aufgabe gemacht, die SeniorInnen vor Einsamkeit und Isolation zu bewahren. Eine engagierte Frauengruppe gestaltet ein buntes Programm, bietet Unterhaltung, Information und Abwechslung. Einmal im Monat kommen die SeniorInnen zusammen, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. Den Rahmen bildet ein festliches Kaffeetrinken mit Kuchen und Torten und einem Gläschen Wein im Pfarrsaal von Unterloiben. Auch die Seele darf auftanken: Es wird gemeinsam gesungen und Musik gehört. Es gibt jedes Mal ein Motto und somit eine thematische Einheit, Angebote von Hilfeleistungen und viel, viel Gesprächsstoff.

 

Viele SeniorInnen haben bereits ihren Stammplatz im Pfarrsaal. Am 23. April gab es eine gemeinsame Muttertagsfeier, bei der Gedichte vorgetragen, miteinander gesungen und kleine Geschenke übergeben wurden. Bei Schönwetter werden auch Ausflüge unternommen, auf Wunsch mit dem Bummelzug und zu Nahzielen in der Heimat. So ging es am 25. Juni gemeinsam zur Fesselhütte.

Kontakt: Angelika Klein
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich