Digital, gesund altern!

<< zurück zur Phase III

Region
Waldviertler Kernland (Niederösterreich)

Projektträger/in
ARGE Digital, gesund altern!

Wichtige Kooperationspartner/innen
Verein Waldviertler KernlandNÖ.Regional.GmbHForum Erwachsenenbildung NÖDonau-Universität Krems

Phase III

Die Idee des Projekts

Im Projekt sollten das nachbarschaftliche Miteinander, ein autonomes Leben sowie die Gesundheit von älteren Menschen durch Vernetzung, die Anwendung neuer Kommunikationsmöglichkeiten (Videotelefonie, Facebook, WhatsApp…) spielerisch gefördert werden.

Die Zielsetzung(en) des Projekts

Ziel des Projekts „Digital, gesund altern“ war es, die digitale Kompetenz und die Gesundheitskompetenz älterer Mitbürger:innen zu steigern, sie zu einem gesünderen Lebensstil zu animieren und die soziale Teilhabe zu erleichtern. Durch eine eigens für und mit dieser Zielgruppe entwickelte App sollte die Gesundheitskompetenz gefördert und die Zielgruppe mithilfe eines spielerischen Zugangs (Gamification) zu einem gesundheitsbewussteren Verhalten angeregt werden (Nudging).

Aktivitäten und Methoden

Die erste Säule: Aufbau eines Netzwerks von ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern welche die Zielgruppe individuell bei der Anwendung von Smartphones und Tablets unterstützen. An fixen Orten (Bibliotheken, Gemeinde, und bei den MahlZeit!-Treffen) standen diese der Zielgruppe zu fixen Zeiten zur Verfügung („Smart Café“).

Die zweite Säule: Um die Gesundheitskompetenz der Zielgruppe zu fördern und diese zu einem gesünderen Lebensstil zu animieren, wurde mit und für die Zielgruppe eine eigene App entwickelt, welche über einen spielerischen Zugang (Gamification) zu einem gesundheitsbewussteren Verhalten anregt (Nudging).

Die dritte Säule: Die Vernetzungstreffen in der physischen Welt sind ein weiterer wichtiger Baustein für die erfolgreiche Umsetzung des Gesamtprojektes. Die Treffen sollen in die derzeitige MahlZeit!-Struktur integriert werden. Bei diesen Treffen wurden u. a. Vorträge und Workshops zu gesundheitsrelevanten Themen, Unterstützung in digitalen Fragen sowie Vernetzung, Austausch und gegenseitige Motivation geboten.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auch ein aufsuchendes Format entwickelt: Interessierte wurden daheim besucht und beim Einstieg in die digitale Welt unterstützt.

In unserer Toolbox finden Sie aus diesem Projekt folgende Tools:

Befragung von potenziellen App-Nutzerinnen und -Nutzern
Smart Café
Handybegleiter:innen bzw. Mentorinnen und Mentoren
Gesundheit-App STUPSI