Bewegte Nachbarn

<< zurück zur Phase III

Region
Kapfenberg, Bruck an der Mur (Steiermark)

Projektträger:in
Integrierter Sozial- und Gesundheitssprengel Kapfenberg

Wichtige Kooperationspartner:innen
Institut für Gesundheitsförderung und Prävention GrazZeit- und Hilfsbörse Bruck an der Mur, Stadtgemeinden Kapfenberg und Bruck an der MurSozialhilfeverband Bruck-MürzzuschlagSeniorenwohnpark OberaichMobile Dienste der Volkshilfe Steiermark

Phase III

Die Idee des Projekts

Bewegte Nachbarn sollte älteren, gebrechlichen Personen zu mehr Mobilität und Muskelkraft verhelfen, sie bei Gesundheitsfragen unterstützen und das soziale Miteinander stärken.

Die Zielsetzung(en) des Projekts

  • Ausdauer, Kraftfähigkeit und Mobilität verbessern bzw. zumindest erhalten
  • Gesundheitskompetenz stärken
  • Selbstwirksamkeit verbessern
  • Aktivitätsverhalten und soziale Teilhabe fördern
  • Wirksamkeit durch Ehrenamt erleben
  • Nachbarschaftsgedanken fördern
  • Organisationale Gesundheitskompetenz verbessern
  • Vernetzung und Zusammenarbeit der Institutionen intensivieren

Aktivitäten und Methoden

  • Ehrenamtliche absolvierten kostenlose Ausbildungen zum Gesundheitsbuddy.
  • Die Gesundheitsbuddys besuchten ältere gebrechliche Menschen im Pflegeheim oder zuhause und führten mit
  • Auch Gruppen-Buddys wurden ausgebildet, die Bewegungsangebote für Kleingruppe im Pflegeheim anbieten können.
  • Die ehrenamtlichen Gesundheitsbuddys wurden laufend begleitet und unterstützt.
  • Aufgrund der Corona-Pandemie wurde ein neues Format entwickelt: Ehrenamtliche wurden zu „Spazierbuddys“ ausgebildet. Diese Buddys führten mit Gruppen einfache Spaziergänge im Wohnumfeld durch. Die Spaziergänge wurden durch Stopps unterbrochen, bei denen gemeinsam geturnt wurde.

In unserer Toolbox finden Sie aus diesem Projekt folgende Tools:

Spazierbuddys („Gemma zsammen“)
Gesundheitsbuddys