mittwochsImpulse

<< zurück zum Kapitel „Begegnung, Austausch und gemeinsame Aktivitäten ermöglichen“

Einmal pro Woche, am Mittwochabend, wurden vom Projekt LE.NA – lebendige Nachbarschaft an mehreren aufeinanderfolgenden Wochen Online-Veranstaltungen zu unterschiedlichen ressourcenorientierten Gesundheitsthemen angeboten. Die Bewerbung erfolgte über regionale Zeitungen, die Website, Newsletter etc. Für die meisten der Besucher:innen – der Großteil zwischen 60 und 70 Jahre alt – war es der erste Besuch einer Online-Veranstaltung. Manche Teilnehmer:innen brauchten Unterstützung – z. B. via Telefon – für den Einstieg. Das Projektteam war schon eine halbe Stunde vor dem Start der Veranstaltung online, um Hilfestellung bieten zu können und so für Entlastung zu sorgen. Nach einem Impuls von einer Referentin, einem Referenten, hatten die Teilnehmer:innen in „Breakout Rooms“ Gelegenheit zum Austausch in kleineren Gruppen. Auch diese Räume wurden moderiert, um in diesem ungewohnten Rahmen zum Gespräch zu animieren.

Tipp:

  • Das Format war der Corona-Situation geschuldet, eignet sich aber auch für den „Normalbetrieb“. Vor allem in den Wintermonaten haben viele Menschen weniger Lust oder auch die Möglichkeit, am Abend das Haus zu verlassen. Ein Online-Format schafft Struktur und ermöglicht soziale Teilhabe.

Projekt:
LE.NA – lebendige Nachbarschaft