Gesundheits-App STUPSI

<< Selbstorganisierte Vernetzung von Nachbarinnen und Nachbarn erleichtern

Die Gesundheits-App STUPSI wurde gemeinsam mit älteren Menschen der Region Waldviertler Kernland entwickelt. Sie kann kostenfrei benutzt werden, die Registrierung ist ganz einfach. In der App können sich die Nutzer:innen mit anderen vernetzen – allerdings müssen sie dafür deren genauen Benutzernamen kennen. In der App geht es um drei Bereiche: körperliche Gesundheit, geistige Fitness und soziale Teilhabe. Eine Liste von Tätigkeiten ist voreingestellt – diese können „abgehakt“ werden. Die Nutzer:innen können sich auch eigene Ziele setzen (z. B. „Ich will jeden Tag mindestens drei Kilometer spazieren gehen“, „Ich will einmal pro Woche eine Freundin, einen Freund treffen“), die sie allein oder gemeinsam mit anderen Nutzerinnen und Nutzern erreichen wollen.

Die Grundidee von STUPSI liegt in der Verschränkung von digitaler und realer Welt: Die App soll vor allem dem (aktiven) Zusammenkommen in der realen Welt dienen (z. B. Spaziergruppe bilden). Aber auch beim Kennenlernen der App ist die Begegnung von Angesicht zu Angesicht wichtig: In der Region wird die App bei verschiedenen Veranstaltungen gezeigt, die potenziellen Teilnehmer:innen können sie in aller Ruhe und mit Unterstützung kennenlernen oder gleich eine Gruppe bilden, die gemeinsam Gesundheitsaktivitäten in der digitalen Welt startet.

Projekt:
Digital, gesund altern!