Walking Interviews

<< zurück zum Kapitel „Gemeinsam gehen“

Was Menschen mit Vergesslichkeit/ Demenz brauchen, um besser am Gemeindeleben teilhaben zu können, ist zum großen Teil vielleicht bekannt. Doch viel zu selten kommen die Betroffenen selbst zu Wort. Im Projekt LEBENDiG - Leben mit Demenz in der Gemeinde sollten die Bewohner:innen mit Vergesslichkeit/ Demenz – vor allem Menschen in frühen Phasen der Erkrankung – eine Stimme bekommen und gehört werden. Diese Bedarfserhebung wurde durchgeführt, indem mit den Betroffenen Termine vereinbart und gemeinsam Alltagswege gegangen wurden. Im Projekt spielte das Thema „Repräsentativität“ eine untergeordnete Rolle, mit den Gesprächen sollte ein Zeichen gesetzt werden, das sich an die Betroffenen und an andere Menschen richtete.

Tipp:

  • Gespräche mit Menschen mit Vergesslichkeit/ Demenz sollten von Interviewerinnen und Interviewern mit Erfahrung mit dieser Zielgruppe durchgeführt werden.

Projekt:
LEBENDiG - Leben mit Demenz in der Gemeinde