Strickrunde

<< zurück zum Kapitel „Begegnung, Austausch und gemeinsame Aktivitäten ermöglichen“

Die Strickrunde war die erste Initiative im Projekt Geschichten und Talente der Vielfalt. Der Grundstein dafür wurde bereits in der Aktivierungsphase gelegt. Eine Nachbarin ergriff die Initiative und nach und nach wuchs die Gruppe. Vor allem Seniorinnen nahmen daran teil und strickten jeden Montag zwei Stunden miteinander. Das Stricken war ein guter Anlass, sich zu treffen und zu plaudern. Auch Menschen mit nicht deutscher Muttersprache nahmen teil – für sie war das Plaudern während der Handarbeit eine gute Möglichkeit, Deutsch zu üben. Manchmal wurde im Vorfeld gekocht und nach der Runde gemeinsam gegessen. Die Orte der Begegnung wechselten; bei schönem Wetter wanderte die Gruppe ins Freie.

Tipps:

  • Tische und Thermoskannen mit Kaffee oder Tee schaffen ein gemütliches, konsumfreies Ambiente.
  • Herbst und Winter eignen sich am besten für eine derartige Aktivität,

Projekt:
Geschichten und Talente der Vielfalt