Spaller.Michl blüht

<< zurück zum Kapitel „Zum Rausgehen und Kennenlernen motivieren“

Ein Mal pro Woche konnten Interessierte während der Sprechstunde in die Räumlichkeiten des Projekts Spaller.Michl kommen, um sich dort eine Pflanze gratis abzuholen. An der Abholstelle war eine Infotafel zum Projekt aufgestellt, auf der allgemeine Informationen sowie die aktuellen Angebote und Termine zu finden waren. Die lokale Presse berichtete über „Spaller.Michl blüht“ und die Aktion führte zu vielen Begegnungen, bei denen das Projektteam mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kamen. In diesen Gesprächen wurde über das Projekt informiert und die Pflanzenliebhaber:innen wurden dazu eingeladen, Fotos vom Einpflanzen an das Team zu schicken. Die Blumen schmücken jetzt Gärten, Blumentröge auf Gehwegen etc. und verschönern so die Nachbarschaft.

Tipps:

  • Eine vergleichbare Aktion kann auch sehr gut im öffentlichen Raum umgesetzt werden. Auch andere Themen (z. B. Bücher) wären möglich.
  • Das Projekt konnte die Pflanzen durch eine Kooperation mit den Linzer Stadtgärten sehr günstig ankaufen.

Projekt:
Spaller.Michl