Schreib‘ doch 'mal wieder eine Postkarte

<< zurück zum Kapitel „Grüße schicken“

Bei „Schreib‘ doch 'mal wieder eine Postkarte“ im Projekt Geschichten und Talente der Vielfalt wurden Menschen dazu motiviert, anderen per Postkarte Grüße zu schicken. Dazu wurden kleine Pakete geschnürt, die Postkarten (Motto-Postkarten „Gegen Einsamkeit“, Weihnachtsmotive), Briefmarken und einen Stift enthielten. Die Aktion wurde öffentlichkeitswirksam beworben, vor allem über Regionalmedien. Auch auf anderen Kanälen (z. B. TV, Social Media) wurde über die Aktion berichtet. Dies führte dazu, dass sich viele Menschen meldeten. Auch Institutionen, wie etwa Pflegeheime oder Schulen, nahmen teil. Die Teilnehmer:innen kamen aus ganz unterschiedlichen Generationen, auch Menschen nicht deutscher Muttersprache machten mit. Bei Bedarf wurden die Teilnehmer:innen direkt unterstützt, z. B. mit Informationen darüber, wie die Karten richtig adressiert werden.

Brieffreundinnen und Brieffreunde zusammenbringen
Innerhalb des Projekts wurde die Aktion dazu genutzt, die beiden Projektregionen (in Wien und NÖ) näher zusammenzubringen. Waren die Teilnehmer:innen einverstanden, wurden ihre Adressen weitergegeben. Diese Weitergabe wurde vom Projektteam gestaltet, mit dem Ziel, z. B. „Stammgäste“ des Projekts mit neuen Interessentinnen/Interessenten oder Wiener:innen mit Ternitzer:innen in Kontakt zu bringen. Daraus ergaben sich sehr vielfältige Paarungen, die in langfristige Brieffreundschaften mündeten.

Tipps:

  • Eine Aktion wie „Schreib‘ doch 'mal wieder eine Postkarte“ braucht Bekanntheit, damit sich genug Menschen zum Mitmachen finden. Dazu ist gute Öffentlichkeitsarbeit wichtig. Eine wesentliche Rolle spielen hierbei regionale und lokale Medien, die erfahrungsgemäß sehr aufmerksam gelesen werden.
  • Werden Adressen gesammelt und an andere Teilnehmer:innen weitergegeben, sind die Bestimmungen des Datenschutzes einzuhalten. Für die Sammlung und Weitergabe von Kontaktdaten ist unbedingt das Einverständnis der Beteiligten einzuholen.

Projekt:
Geschichten und Talente der Vielfalt