Mitkochstisch

<< zurück zum Kapitel „Zum Rausgehen und Kennenlernen motivieren“

Die Idee hinter dem „Mittwochstisch“ im Projekt Caring Communities: Um Lebensmittel aus einem Sozialmarkt vor dem Verderben zu retten, wurden sie für eine gemeinschaftliche Mahlzeit verkocht. Dazu wurde eine Küche angemietet, die auch einen großen Raum für das gemeinsame Essen bot. Die Bewohner:innen wurden zum Mittagstisch eingeladen; wer wollte, konnte mitkochen. Dadurch sollten vor allem Menschen niederschwellig zusammen- und in den Austausch gebracht werden, weitere Themen wie traditionelle Rezepte, Lebensmittelverschwendung oder gesundes Essen konnten „mitgenommen“ werden. Der Vorteil einer solchen Aktion: Die Teilnehmer:innen mussten nicht ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen oder etwas mitbringen. Der Mittwochstisch war kostenfrei; wer wollte, konnte eine freiwillige Spende geben.

Projekt:
Caring Communities