GEH-Spräche

<< zurück zum Kapitel „Gemeinsam gehen“

Eine Bedarfserhebung im Projekt Spaller.Michl hatte gezeigt, dass das gemeinsame Gehen für viele Menschen besonders interessant ist. Nach einem „Engagement-Spaziergang“, der vom Projektteam selbst organisiert wurde, kümmerten sich Freiwillige – mit Unterstützung des Projektteams – um die Entwicklung und Durchführung von eigenen Spaziergängen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, z. B. Fotografier-Spaziergang zu verschiedenen Motiven, „Einst und jetzt“. Die Routen verliefen meist entlang des öffentlichen Verkehrs, damit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Bedarf auch eine Weiterfahrt möglich war. Jeder Spaziergang dauerte ca. 1,5–2 Stunden. Das Projektteam übernahm die Bewerbung der Spaziergänge. Die Teilnehmer:innenschaft war sehr bunt und abhängig von der Schwerpunktsetzung.

Tipps:

  • Bei der Routenplanung sind Sitzmöglichkeiten, Trinkwasserbrunnen und öffentliche Toiletten wichtig.
  • Die Uhrzeit der Spaziergänge hat großen Einfluss auf die Zusammensetzung der Gruppen, z. B. am Freitagnachmittag können auch Berufstätige teilnehmen, ältere Menschen bevorzugen Vormittags- oder frühe Nachmittagstermine unter der Woche.
  • Besonders niederschwellig ist es, eine Teilnahme ohne Anmeldung zu ermöglichen.

Projekt:
Spaller.Michl