Fokusgruppen

<< zurück zum Kapitel „Mit Gesprächen aktivieren, im Gespräch bleiben“

Die Fokusgruppen mit pflegenden Angehörigen im Projekt LEBENDiG - Leben mit Demenz in der Gemeinde hatten das Ziel, in einen qualitativen Austausch mit dieser Zielgruppe zu gehen. Sie dienten dazu, die Projektinhalte zu kommunizieren und gleichzeitig die Teilnehmer:innen zu hören. Außerdem boten sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen zu vernetzen. Während der 2-stündigen Gruppengespräche wurde eine Betreuung durch einen mobilen Dienst vor Ort angeboten. Das heißt, die Teilnehmer:innen konnten ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu den Gesprächen mitbringen.

Die Fokusgruppen mit Bürgerinnen und Bürgern dienten vor allem der Bedarfserhebung. Auch dieses Format dauerte zwei Stunden. Obwohl das Projektteam an einem allgemeinen Stimmungsbild interessiert gewesen wäre, kamen vor allem Menschen zum Gespräch, die einen direkten Bezug zum Thema Vergesslichkeit/ Demenz hatten.

Projekt:
LEBENDiG - Leben mit Demenz in der Gemeinde