Flohmarkt

<< zurück zum Kapitel „Zum Rausgehen und Kennenlernen motivieren“

Der Flohmarkt wurde in einer kleinstädtischen Siedlung umgesetzt. Das Projekt Geschichten und Talente der Vielfalt stellte Tische zur Verfügung und lud viele Menschen ein, sich daran zu beteiligen. Der Hintergrund: In der Nachbarschaft hatten davor schon einige kleinere Flohmärkte stattgefunden, die allerdings nicht gut funktioniert hatten. Das Projekt hatte jedoch die Möglichkeit, umfassender einzuladen. Der Flohmarkt dauerte etwas über zwei Stunden und wurde von jüngeren und älteren Menschen besucht. Viele Menschen brachten Dinge, andere verkauften, wieder andere kamen nur als Besucher:innen. Die Beteiligungsmöglichkeiten waren also vielfältig und niederschwellig. Nach dem Flohmarkt wurden Ideen für weitere Märkte gesammelt, z. B. Weihnachtsmarkt für selbst Gestaltetes.

Projekt:
Geschichten und Talente der Vielfalt