Erzählcafé unterwegs

<< zurück zum Kapitel „Gemeinsam gehen“

Die Routen für die gemeinsamen Spaziergänge mit Nachbarinnen und Nachbarn wurden partizipativ mit Bewohnerinnen und Bewohnern entwickelt. Das Geschichten und Talente der Vielfalt-Team bereitete außerdem Informationen zu einzelnen Sehenswürdigkeiten auf den Touren vor. Beim gemeinsamen Gehen sollten die Nachbarinnen und Nachbarn nicht nur zu mehr Bewegung animiert werden, sondern einander auch – vorbereitete und spontan erinnerte – Geschichten der Nachbarschaft erzählt werden.

Flyer
Die Routen, die im Rahmen des „Erzählcafé unterwegs“ entwickelt wurden, wurden auf Flyern abgedruckt. Pro Flyer eine Route: Auf der Vorderseite eine Skizze des Weges, in den Sehenswürdigkeiten und andere wichtige Orte eingezeichnet wurden. Auf der Rückseite wurde kurz beschrieben, welche Motivation hinter diesem Flyer steckt und warum Bewegung wichtig ist. Außerdem wurden die wichtigsten Hygienemaßnahmen (bzgl. Corona) und auf manchen Karten auch wichtige Kontakte (z. B. Hilfe bei psychischen Problemen) abgedruckt. Jeden Monat wurde eine solche Karte herausgegeben. Die Karten wurden per Postwurfsendung oder im öffentlichen Raum verteilt.

Tipp:

  • Die Route sollte auch für Ältere oder auch Familien mit kleineren Kindern gut machbar sein. Zum Beispiel 45 Minuten reine Gehzeit, dazu einige Zwischenstopps, wo etwas zu sehen, zu lesen oder einfach eine Rastmöglichkeit ist.

Projekt:
Geschichten und Talente der Vielfalt