MahlZeit! – Gemeinsam essen, reden, lachen

<< zurück zur Phase II

Umsetzung in: Kleinregion Waldviertler Kernland
Bundesland: Niederösterreich
Phase II

Das Projekt wurde von einer ARGE aus dem Verein Waldviertler Kernland und der NÖ.Regional.GmbH umgesetzt. Die Region Waldviertler Kernland ist geprägt durch Abwanderung, Überalterung sowie die Gefahr der Isolation für einen Teil der älteren Bevölkerung. Aus diesem Grund wurde ein Projekt konzipiert, das sich an die Zielgruppe ältere Menschen (50+) richtete. Ziele waren, einen Beitrag zum Wohlbefinden und der Lebensqualität dieser Personengruppe zu leisten, zur nachbarschaftlichen Vernetzung anzuregen und so zu einem gesunden, aktiven Älterwerden in der Region beizutragen.
 
Dazu wurde in jeder der 13 Kernlandgemeinden ein Wirtshaus gesucht, das als Treffpunkt dienen und zwei Mal pro Monat ein Mittagessen anbieten konnte. Gekoppelt daran wurden am Nachmittag gemeinsame Aktivitäten veranstaltet (z.B. Spiele, Ausflüge, Bewegung). Diese Nachmittage wurden von ehrenamtlichen Gastgeberinnen und Gastgebern gestaltet, 
Zur Erreichung der Zielgruppe und Bewerbung der Aktivitäten wurde eng mit den Gemeinden, Seniorenorganisationen, Gastronomie, Hilfsdiensten, Pfarren usw. zusammengearbeitet. 
 
Ergebnisse und Fazit:
Nach einer Aufbau- und Vernetzungsphase konnten im letzten Umsetzungsjahr im Rahmen von 272 Mittagstischen rund 3.430 Teilnahmen verzeichnet werden. Als besonders wichtig erwies sich die Rolle der Gastgeber:innen, die Zusammenarbeit dieser mit den Wirten sowie die Regelmäßigkeit der Treffen. Die Evaluationsergebnisse zeigten, dass durch das Projekt nachbarschaftliche Netzwerke gestärkt werden konnten und Seniorinnen und Senioren im Gemeindeleben sichtbarer geworden sind. Auch die Unterstützung seitens der Bürgermeister:innen stellte einen wichtigen Erfolgsfaktor dar.
 
Das Projekt besteht auch nach Auslaufen der Förderung durch den Fonds Gesundes Österreich in der Region weiter, die Aktivitäten werden fortgeführt.