Auf gesunde Nachbarschaft – von klein auf

<< zurück zur Phase II

Umsetzung in: Frastanz
Bundesland: Vorarlberg
Phase II

Im Modellprojekt „Auf gesunde Nachbarschaft – von klein auf“ sollten schwangere Frauen und Familien mit Kleinkindern in der Gemeinde Frastanz bestmöglich erreicht und unterstützt werden. Sie sollten in ihren Ressourcen gestärkt und in die Lage versetzt werden, eigenverantwortlich und selbstbestimmt die neue Lebensphase zu bewältigen. Das Projekt wurde vom Netzwerk Familie (aks gesundheit GmbH und Vorarlberger Kinderdorf gGmbH) in Kooperation mit der Gemeinde Frastanz umgesetzt.

Nach der Erhebung der Bedürfnisse der Zielgruppe und der Vernetzung der kommunalen Einrichtungen sowie Akteurinnen und Akteure, wurde das Familienlots:innen-System als aufsuchendes Serviceangebot der Gemeinde entwickelt und in der Gemeindestruktur verankert.

Die ehrenamtlichen Familienlotsinnen besuchten schwangere Frauen und Familien mit Kleinkindern, die nach Frastanz neu zugezogen waren, hießen diese willkommen und informierten sie über alle wesentlichen Angebote. Auch Familien, die gerade ein Kind bekommen hatten, wurden von einer Familienlotsin besucht. Das Projekt bot dem Netzwerk Familie die Chance, Erfahrungen im Bereich der Primärprävention der Frühen Hilfen zu machen.