„Auf gesunde Nachbarschaft!“ in der Modellregion Linzer Süden

<< zurück zur Phase I

Umsetzung in: Linzer Bezirke Kleinmünchen, Scharlinz, Neue Heimat und Wegscheid
Bundesland: Oberösterreich
Phase I

Das Modellprojekt im Linzer Süden verstand sich als stadtgebietsbezogenes Gesundheitsprojekt in Auwiesen/Schörgenhub und den Bezirken Kleinmünchen, Scharlinz, Neue Heimat und Wegscheid. Das Projekt wurde vom VSG (Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte) in Kooperation mit PROGES (damals: PGA – Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit) und der Stadt Linz umgesetzt.

Eine funktionierende und gute Nachbarschaft hat einen positiven Einfluss auf das eigene psychische und physische Wohlbefinden und ist somit eine gesundheitsförderliche Ressource für jede:n von uns. Im Rahmen der Gesundheitsförderung wollte „Auf gesunde Nachbarschaft!“ im Linzer Süden ein lebendiges Miteinander in der Nachbarschaft, also im gemeinsamen Wohn- und Lebensraum, fördern und stärken.

Während des Umsetzungszeitraumes bis Ende 2013 wurde das Thema „Unterstützende Nachbarschaften und Gesundheit“ für das gesamte Projektgebiet und dessen Bewohner:innen mit verschiedenen Angeboten und Aktivitäten erlebbar, begreifbar und sichtbar gemacht, etwa durch Veranstaltungen, Nachbarschaftstreffs und Aktionstage im öffentlichen Raum. Die Initiativenförderung war ein besonderes Angebot an engagierte Organisationen und Personen in der Nachbarschaft. Für relevante Akteurinnen und Akteure (Vereine, Bildungseinrichtungen und Organisationen) und Kooperationspartner:innen wurden aufsuchende Informationsgespräche, Vernetzungstreffen und bedarfsorientierte Weiterbildungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren angeboten.