Ein Hoffest als Abschluss und Startschuss

Im Projekt „Gemeinsam am Hof“ wurde auch der Bauernhof von Familie Schweinzger in der Gesunden Gemeinde St. Veit zu einem Begegnungsort für Jung und Alt. Der Erfolg wurde vor Kurzem mit einem großen Hoffest und mehr als 300 Besucherinnen und Besuchern gefeiert.

Auf dem Hof wurden mit Unterstützung des Projektteams von Styria vitalis und Green Care Österreich und gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern vielfältige gesundheitsförderliche Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote entwickelt, wie zum Beispiel Generationennachmittage zu verschiedenen Themen (z. B. Nudelproduktion, Korbflechten und Palmbuschen binden) oder Yoga-Einheiten im Hühnergarten. Für Herbst und Winter sind weitere Workshops für Jung und Alt geplant.

Auch nach Projektende soll das Angebot in Zusammenarbeit mit der Gesunden Martktgemeinde St. Veit weitergeführt werden und das Hoffest war der Startschuss für die Weiterentwicklung des neuen Begegnungsortes. Gerhard Rohrer, Bürgermeister von St. Veit, nahm im Rahmen des Festes den Dr. Peter Holzhey-Preis für Gesunde Gemeinden entgegen.