Caring-Living-Labs: Neuigkeiten aus Graz

Neuigkeiten aus dem Grazer Projekt „Caring-Living-Labs“: Am 22.1.24 veranstalteten das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Arbeitsbereich Migration-Diversität-Bildung), das Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC) sowie das Institut für Pastoraltheologie (Fachbereich Public Care) an der Universität Graz ein URBI-Talk unter dem Titel „Aktive Bürger:innenschaft und neue Care-Kulturen stärken. Wissenschaft mit Praxis im Dialog“ (siehe Foto). Caring-Living-Labs Graz wurde bei dieser Veranstaltung vorgestellt und in kurzen Impulsvorträgen erzählten Anna-Christina Kainradl, Brigitte Kukovetz und Dzenana Pupic von Erfolgsfaktoren einer guten Projektzusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. In anschließenden Gruppendiskussionen hatten Forschende, Praxispartner:innen und Bürger:innen die Möglichkeit, das Vorgestellte zu diskutieren und Nachhaltigkeitsperspektiven aufzumachen. 

Vier Tage später fand im Projekt eine Schreibwerkstatt für ältere Migrantinnen aus Südosteuropa statt. Die Idee war es, den Teilnehmerinnen zu ermöglichen, ihre Erfahrungen mit dem Älterwerden, mit intergenerationellem Zusammenleben und ihre Wünsche für diese Lebensphase in kreativen Schreibmethoden für ihre Enkel festzuhalten. Für die Entwicklung des Designs, die Einladung der älteren Migrantinnen sowie die Durchführung des Workshops konnte eine ältere bosnischsprachige Migrantin gewonnen werden. Mit der Workshopleiterin arbeitete eine Expertin zum Thema Schreibwerkstätte mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen für die Schreibwerkstatt.