Lebenslanges Lernen verbessert das Alter(n)

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Die Studie „I Learn, Therefore I am: A Phenomenological Analysis of Meanings of Lifelong Learning for Vulnerable Older Adults“ geht davon aus, dass lebenslanges Lernen positive Auswirkungen auf die Lebensqualität sozial benachteiligter alter Menschen haben kann.

In ihrer Studie untersuchten Narushima u. a. die Bedeutung von lebenslanger Lernerfahrung auf den Alltag von sozial weniger gut situierten älteren Menschen. Ziel war es, herauszufinden, welche Bedeutung lebenslanges Lernen hat und wie die aktive Teilnahme an Lernprogrammen aller Art Seniorinnen und Senioren helfen kann, eine gute Lebensqualität und ihre Unabhängigkeit trotz täglicher Herausforderungen aufrechtzuerhalten.

Aufbau der Studie

  • Die Studie kategorisiert und beschreibt das Phänomen des Lernens wissenschaftlich interpretierend und untersucht damit verbundene positive Auswirkungen auf ein erfolgreiches Alter(n).
  • Als Teil einer größeren Studie wurden dafür Interviews mit acht Frauen und zwei Männern zwischen 70 und 90 Jahren durchgeführt und nach van Manens geleiteter existentialistischer Untersuchungsmethode ausgewertet.
  • Fünf lebensnotwendige Gebiete wurden als „gelebter Körper“, „gelebte Beziehungen“, „Lebensraum“, „Lebenszeit“ und „Lebensmaterialien“ zusammengefasst und die Auswirkungen des Lernens darauf untersucht.

Lebenslanges Lernen als „Selbsthilfe“

Hinsichtlich des „gelebten Körpers“ zeigte sich etwa, dass das Lernen für eine gewisse Sicherheit im Widerspruch zwischen Körper und Geist wichtig ist. Was die „gelebten Beziehungen“ betrifft, hat das Lernen ebenso positive Auswirkungen. Im „Lebensraum“ gelingt die Balance zwischen physischen und mentalen Räumen durch Lernen besser. Für die „Lebenszeit“ ist ein Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch Lernerfahrung leichter möglich. Generell gilt, dass ein andauerndes Üben des Lernens therapeutisch und wie ein Selbsthilfe-Mechanismus wirken kann, um etwaige Veränderungen in den jeweiligen Lebenswelten besser auszugleichen. Die Ergebnisse bestätigen die Annahme, dass lebenslanges Lernen Vorteile bringt und eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität und Gesundheit älterer bzw. alternder Menschen spielen kann.

M. Narushima, J. Liu, N. Diestelkamp, I Learn, Therefore I am: A Phenomenological Analysis of Meanings of Lifelong Learning for Vulnerable Older Adults (2018)

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