Yoga für alle - gemeinsam Yoga kennenlernen

Yoga für alle - gemeinsam Yoga kennenlernen

Region:  Modellregion Linzer Süden | Oberösterreich
Ort: 
Linz, Auwiesen/Schörgenhub
Themen:  Bewegung | Entspannung und Stressabbau
Projektgröße:  Kleine Projekte

Für etwas gemeinsame Entspannung in der Nachbarschaft wollten zwei Mütter aus dem Kindergarten Scharmühlwinkel sorgen. Die Nachbarschafts-Initiative sollte etwas sein, was einem selbst und auch den anderen gut tut, gesund ist und die Gemeinschaft im Wohngebiet stärkt. So wurde die Idee geboren, gemeinsam Yoga zu machen.

 

Der Kindergarten Scharmühlwinkel stellte hierfür die Räumlichkeiten zur Verfügung. An vier Terminen wurden den insgesamt ca. 24 begeisterten TeilnehmerInnen von einer zertifizierten Yogalehrerin Übungen für ein verbessertes Körperbewusstsein und somit für eine bessere Gesundheit gezeigt und gemeinsam durchgeführt. Das Angebot der Initiative war für alle BewohnerInnen aus der Nachbarschaft gedacht, und durch das Mitmachen entstanden den NachbarInnen keine Kosten.

 

Im Anschluss an die Yogastunde fand man Zeit, sich mit der Gruppe bei frischgepressten Säften zu unterhalten und so die NachbarInnen besser kennen zu lernen. Im Kindergarten Scharmühlwinkel gibt es schon einige weitere Ideen, die das Miteinander im Stadtgebiet stärken sollen. So ist zum Beispiel ein Familienpicknick geplant und eine Veranstaltung unter dem Motto „Literatur im Kindergarten“. Viele schöne Möglichkeiten, BewohnerInnen aus der eigenen Nachbarschaft besser kennenzulernen!

 

Kontakt: Karin Mezgolich
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich