Wir verschenken ein Lächeln

Wir verschenken ein Lächeln

Region:  Modellregion Linzer Süden | Oberösterreich
Ort: 
Linz, Auwiesen/Schörgenhub, Kleinmünchen
Themen:  Entspannung und Stressabbau | Soziales Engagement | Spiel und Spaß
Projektgröße:  Kleine Projekte

Eine Jugendbetreuerin und ehrenamtliche Mitarbeiterin des Vereins Allianz für Kinder hatten gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Jugendzentrum Luna die Idee, Kinder im Krankenhaus zu besuchen. Unter dem Motto „Wir verschenken ein Lächeln“ besuchten sie am 20. September zum ersten Mal das Landeskinderkrankenhaus und verbrachten ein paar Stunden mit den Kindern. Es wurde gemeinsam gebastelt, gemalt und auch gespielt. Ziel war es, eine kleine schöne Abwechslung in den Krankenhausalltag zu bringen.

 

Die Jugendlichen machten die Erfahrung, dass durch kleine Gesten andere Menschen wenigstens kurzzeitig ihre Sorgen, Ängste und Schmerzen vergessen können. Durch diese schöne und sinnvolle Initiative wurde einerseits das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt, andererseits konnten die Kinder eine schöne Abwechslung erleben und neue Kontakte knüpfen. Die Werke, die durch das gemeinsame Basteln und Malen entstanden, wurden beim Abschied den Kindern als kleine Erinnerung an die gemeinsamen Stunden geschenkt. Sowohl die Jugendlichen als auch die Kinder fanden großen Gefallen an dieser Aktion und so ist schon ein weiterer Besuch geplant.

Kontakt: Karin Mezgolich
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich