Starke Nachbarschaften – Gesunde Stadt

Starke Nachbarschaften – Gesunde Stadt

Region:  Steiermark
Ort: 
Graz
Themen:  Anderes
Projektgröße:  Größere Projekte

Das Projekt aktivierte und stärkte einerseits die Bewohnerinnen und Bewohner des Grazer Schönauviertels (z.B. durch Siedlungs- und Hoftreffen, Gesprächsrunden, Musikarbeit mit Kindern) und adressierte andererseits – nach einem Wechsel bei einem der beiden Projektträger (das SMZ Liebenau wurde von Jugend am Werk abgelöst) – spezifisch die Zielgruppe schwangerer Jugendlicher bzw. jugendlicher Mütter mit ihren Kindern. Neben der gemeinsamen Erarbeitung von Kompetenzportfolios, wurden auch Angebote zur Stärkung der Health Literacy gesetzt. Im Jugendzentrum funtastic, betrieben durch den Projektpartner Jugend am Werk, wurden für die Zielgrupe eigene Angebote gesetzt und Treffpunkte gestaltet (z.B. Babylounge, Austauschtreffen).

 

Beteiligte Organisationen:

 

Setting:

  • Graz (Schwerpunkt: Schönauviertel)

 

Kontakt: Redaktionsteam
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich