Sommer im Hof

Sommer im Hof

Region:  Wien
Ort: 
Wien-Leopoldstadt
Themen:  Musik | Feste und Geselligkeit | Spiel und Spaß
Projektgröße:  Kleine Projekte
Basteln mit Ton

Dass die Leut' nicht nur „beim Reden“, sondern auch beim Singen zusammenkommen – das wurde bei der Initiative Sommer im Hof eindrücklich unter Beweis gestellt. BewohnerInnen und AnrainerInnen feierten im Hof des Hauses Vereinsgasse 27 ein Fest für Jung und Alt. „Für jeden war etwas dabei und auch für das leibliche Wohl war gesorgt“, erzählt Vera Nusko, eine der Initiatorinnen. Die BewohnerInnen und AnrainerInnen des Hauses hatten die Möglichkeit, einander bei einem abwechslungsreichen Programm mit Lesungen, Musikdarbietungen, dem gemeinsamen Singen und Töpfern besser kennenzulernen. Aber auch andere Leute aus dem Grätzel schauten beim Sommerfest vorbei. Dass die Vernetzung mit Personen im Grätzel, aber auch mit unterschiedlichen Vereinen so gut funktioniert hat, freute die Initiatorinnen ganz besonders.

 

Der Sommer im Hof war ein voller Erfolg. Die Besucherinnen und Besucher hatten viel Spaß und einige kündigten gleich an, zum nächsten Sommerfest auch ganz aktiv etwas beitragen zu wollen. Doch der Sommer im Hof reicht weit über die Stunden des gemeinsamen Feierns hinaus: Er ist vor allem auch ein Beitrag zu einer Stärkung des Zusammenhalts im Wohnumfeld und trägt somit positiv zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner bei.

 

 

Die Initiative wurde im Projekt Gesunde Leopoldstadt von der Wiener Gesundheitsförderung unterstützt.

Bildergalerie
Gemeinsamer LiteraturgenussOhrenschmausLogo Gesunde Leopoldstadt
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich