Sitzbänke für Generationen

Sitzbänke für Generationen

Region:  Niederösterreich
Ort: 
Pielachberg
Themen:  Bewegung
Projektgröße:  Kleine Projekte

Ausgehend vom Generationenspielplatz in Pielachberg gibt es einen markierten Fußweg entlang der Pielach bis zur Pielachmündung. Der sogenannte „Steinwandweg“ ist auch ein Wegabschnitt des „Jakobsweges“ und des neu geschaffenen „Dunkelsteiner-Rundwanderweges“. Die Idee, für alle WanderInnen Sitzmöglichkeiten für eine Pausengestaltung zu schaffen bzw. bestehende zu erneuern, wurde umgesetzt.

 

Insgesamt gibt es nun sechs einladende Bänke am Weg. Mit diesem Projekt wurden die Gemeindegrenzen überschritten, und es entstanden damit Begegnungszonen mit den  NachbarInnen der Stadtgemeinde Melk.

 

Nach der Herstellung und Montage der Bänke mit Freiwilligen wurde zum gemeinsamen „Generationen-Wandern“ eingeladen. Dabei wurde nicht nur der Weg begangen – Bewegung in freier Natur ist ja besonders gesund -, es wurde auch durch Herrn Dr. Erhard Kraus über das geplante Naturschutzgebiet  bei der Pielachmündung informiert. Diese Wanderung endete wieder beim Generationenspielplatz mit einer Jause und gemütlichem Beisammensein.

Kontakt: Mag. Irene Kerschbaumer
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich