Senior aktiv Projekt

Senior aktiv Projekt

Region:  Niederösterreich
Ort: 
Gottsdorf
Themen:  Feste und Geselligkeit | Soziales Engagement
Projektgröße:  Kleine Projekte
Geselligkeit beim Kartenspielen

Mit dem Projekt „Senior aktiv Projekt“ beteiligt sich die Dorferneuerung Gottsdorf an „Stolz auf unser Dorf – gemeinsam Leben wir“. Drei Programme werden angeboten: „Z´sammg´setzt und g´sunga“, „Z´sammg´setzt und g´spielt“ und ein „Erzählcafe“.

Mit dem Projekt soll die Kommunikation zwischen den SenioreInnen verbessert werden und ein Treffen in gemütlicher Atmosphäre möglich sein. Gemeinsam spielen und singen ist ein gutes Rezept gegen Einsamkeit und fördert die geistige Fitness. Grundsätzlich sind die Angebote für alle Generationen gedacht aber speziell das Erzählcafe soll den jungen Menschen  einen Eindruck über die Lebensumstände der letzten Jahrzehnte vermitteln und den älteren die Chance geben, persönlich Erlebtes wieder aufleben zu lassen und so Manches, das vielleicht schon in Vergessenheit geraten ist, wieder lebendig werden zu lassen.

 

Obfrau Christa Kranzl zieht zufrieden Bilanz: „Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltungen angenommen werden und wir unseren älteren Mitmenschen damit Freude bereiten können.“

Bildergalerie
Alt und Jung musizierenEine gesellige Kartenrunde
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich