Neuer Platz für Gespräche

Neuer Platz für Gespräche

Region:  Niederösterreich
Ort: 
Hirschbach
Themen:  Feste und Geselligkeit
Projektgröße:  Kleine Projekte

Das Nachbarschaftsthema erfährt in der Dorferneuerung in Hirschbach eine Fortsetzung. Mit „Auf gesunde Nachbarschaft!“ wurden die BewohnerInnen im Vorjahr zu mehr Kommunikation bewegt. Heuer läuft das Thema unter dem Motto „Stolz auf unser Dorf  - Auf gesunde Nachbarschaft!“ und soll die Leute zum Tratschen motivieren.

 

Der Dorferneuerungsverein errichtete in der Bauernzeile – das ist ein beliebter Flanierweg – einen Platz der Gespräche. Die Ausfertigung bzw. Anordnung (Rundform) lädt zum Reden und Kommunizieren ein. An einigen Tagen werden Dorferneuerungsverein und Jägerschaft zu bestimmten Themen einladen. Die Vorjahresrunden „Jäger-Fischer-Bauern“ werden fortgeführt. Im angrenzenden Objekt kann in kurzer Zeit eine Grillstation aufgebaut werden und aus dem Stand ein Treffen organisiert werden.

 

Darüber hinaus wurden die Vorkehrungen für Filmvorführungen installiert. Als Filmpremiere wurde der Alpenwestern „Das finstere Tal“ mit Tobias Moretti unter freiem Himmel aufgeführt.

 

Kontakt: Rupert Klein
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich