Nöchlinger Nachbarn halten zusammen!

Nöchlinger Nachbarn halten zusammen!

Region:  Modellregion Waldviertel | Niederösterreich
Ort: 
Nöchling
Themen:  Feste und Geselligkeit | Praktische Hilfe | Soziales Engagement
Projektgröße:  Kleine Projekte

Im Wohnblock der ÖKO-Dorfsiedlung in Nöchling wohnen 16 Parteien. Bereits vor zehn Jahren wurde eine gemeinsame Gartenhütte errichtet in der einerseits die Geräte für die Gartenpflege der Wohnanlage verwahrt werden, anderseits auch ein kleiner gemütlicher Gemeinschaftsraum eingerichtet ist. Nach zehn Jahren waren nun einige Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Bei Temperaturen jenseits der 35 C wurde gemeinsam das Dach saniert, der Zugang zum Geräteraum mit neuen Platten ausgestattet und kleinere Schäden an der Hütte ausgebessert. „Es hat alles gut geklappt. Wir sind zum Glück bereits mittags mit den Arbeiten fertig gewesen, denn die Sonne brannte unerbittlich auf uns nieder. Dabei am Dach zu arbeiten war nicht besonders angenehm“, erzählt der Initiator Florian Forthofer. Der gemütliche Abschluss beim Grillen wurde dann auf Grund der Hitze  in die Abendstunden verlegt. Die Nachbarschaftsinitiative wurde im Rahmen des Modellprojektes „auf Gesunde Nachbarschaft“ unterstützt, welches Der Fonds Gesundes Österreich gemeinsam mit der NÖ Dorferneuerung in Waldviertel umsetzt.

Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich