MahlZeit! – Gemeinsam essen, reden, lachen

MahlZeit! – Gemeinsam essen, reden, lachen

Region:  Modellregion Waldviertel | Niederösterreich
Ort: 
Kleinregion Waldviertler Kernland
Themen:  keine angegeben
Projektgröße:  Größere Projekte

Im Projekt „MahlZeit!“ wurden neue Möglichkeiten für soziale Kontakte der älteren Bewohnerinnen und Bewohner der Kleinregion geschaffen. Auf diese Weise sollten der gesundheitsfördernde soziale Zusammenhalt gestärkt, Isolation verhindert und die älteren Menschen in ihren Gemeinden sichtbarer werden. In Kooperation mit lokalen Gastwirtschaften wurden regelmäßige „Mittagstische“ eingerichtet, die von ehrenamtlichen Gastgeber/innen betreut wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich zum gemeinsamen Mittagessen und verbrachten danach aktiv Zeit miteinander, etwa beim gemeinsamen Singen, bei Spaziergängen, Besichtigungen, Spielen etc.

 

Beteiligte Organisationen:

 

Setting:

  • Kleinregion Waldviertler Kernland

 

Mehr Informationen:

Projektbeschreibung

Kontakt: Redaktionsteam
Ein Projekt des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich