Herbstfest

Herbstfest

Region:  Niederösterreich
Ort: 
Ebreichsdorf
Themen:  Feste und Geselligkeit
Projektgröße:  Kleine Projekte

Am 13. September luden  der Stadterneuerungsverein und die Stadtgemeinde Ebreichsdorf zu einem traditionellen generationsübergreifenden Herbstfest im Zentrum von Ebreichsdorf ein. Unterstützt wurde  das Fest von der Pfarre Ebreichsdorf, ASBÖ (Samariterbund) Ebreichsdorf und den PensionistInnen der Haltgasse (Seniorenheim) - alles AnrainerInnen vom Marktplatzl. Das Fest stand heuer ganz im Zeichen der Initiative  „Stolz auf unser Dorf – Auf gesunde Nachbarschaft“ und wird auch von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung finanziell unterstützt.

 

In Ebreichsdorf ist es Tradition, dass die Gemeinde mit den Vereinen gemeinsam Feste plant und veranstaltet. Das „Miteinander“ wird in Ebreichsdorf wirklich gelebt und trägt auch sehr viel zur Lebensqualität bei. Das Fest stand unter dem Motto „sauberhafte Feste“, das heißt es wurde Mehrweggeschirr (Gläser, Flaschen und Kaffeetassen etc.) verwendet.

 

Beim Herbstfest konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. Der Musikverein, die Volkstanzgruppe Leithaprodersdorf, die Rettungshundestaffel und am Abend die Band "Good News" unterhielten die Gäste prächtig. Trotz des nicht immer ganz so schönen Wetters feierten alle Generationen von nachmittag bis am späten Abend gemütlich miteinander. Für die Kinder gab es nach einem kurzen Regenguss am Nachmittag ein Vogelscheuchenbasteln bei herrlichem Sonnenschein, und die kulinarischen Köstlichkeiten der zahlreichen Standln trugen zu einem gelungenen Fest bei. Den Hauptpreis der Tombola gewann dann  eine Bewohnerin des Pensionistenheimes, die eine Riesenfreude  mit dem Scoobie, einem besonderen Elektroroller, hatte.

 

Das Fest war gut besucht und hat zum Miteinander in Ebreichsdorf einen Beitrag geleistet. Das Herbstfest wird demnach auch nächstes Jahr wieder stattfinden!

Kontakt: Mag. Dagmar Schober
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich