Hallo Nachbar!

Hallo Nachbar!

Region:  Niederösterreich
Ort: 
Unserfrau Altweitra - Heinrichs
Themen:  Feste und Geselligkeit
Projektgröße:  Kleine Projekte

Die Dorferneuerung Heinrichs lud die Weggezogenen der letzten 50 Jahre zu einem Treffen mit den Einheimischen ein. Bürgermeister Kowar führte die Ehemaligen durch das Dorf und stand Rede und Antwort zu aktuellen Fragen. Vor jedem Haus stand ein Foto, auf dem alle derzeitigen BewohnerInnen abgebildet waren. Die Aufnahmen wurden in den Wochen zuvor von einem Reporterteam der Dorferneuerung Heinrichs gemacht.

 

Im Anschluss ging es zur Festhalle, wo Erinnerungen und Neues an den Wänden der großen Fotoausstellung  ausgetauscht wurden. So manche herzhafte Lacher konnte man hören, wenn die Klassenfotos oder Jugendfotos betrachtet wurden. Wer hat wen geheiratet und wo wohnt er/sie jetzt?  Was ist aus der/dem geworden?  Was? Der/Die ist heute da? Mit dem/der muss ich heute noch was reden….. So war es zu vernehmen bei den  Ausstellungswänden.

 

Es war ein überwältigendes Echo und muss unbedingt fortgesetzt werden… so der allgemeine Tenor. Und das freute auch die Projektgruppe und ließ die viele Arbeit vergessen.  Es war ein schönes Projekt, das im Rahmen der Aktion „Stolz auf unser Dorf - Auf gesunde Nachbarschaft!“ der NÖ Dorf- und Stadterneuerung durchgeführt wurde.
 

Kontakt: Rupert Klein
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich