Grätzelwanderung Harmanschlag

Grätzelwanderung Harmanschlag

Region:  Modellregion Waldviertel | Niederösterreich
Ort: 
Harmanschlag
Themen:  Bewegung | Feste und Geselligkeit
Projektgröße:  Kleine Projekte

Auf Einladung des Dorferneuerungsvereines Harmanschlag  wurde die Bevölkerung zu einer Wanderung durch den Ort und in die Umgebung eingeladen. TeilnehmerInnen aller Generationen folgten dem Aufruf und nach der Streckenbesprechung  und den organisatorischen Hinweisen marschierte die Gruppe los. Mit Fortdauer der Wanderung kristallisierten sich  die verschiedensten Kleingruppen heraus. Es wurde getratscht, gesungen  und diskutiert. Dabei kamen viele Neuigkeiten ans Tageslicht und vor allem viele Informationen wurden von den Älteren an die Jüngeren weitergegeben. Dorf- und Lebensgeschichten von früher und Wünsche über die zukünftige Dorfentwicklung wurden ausgetauscht. Das gemeinsame Essen im Veranstaltungszentrum rundete die Wanderung in geselliger Atmosphäre ab. Der Brückenschlag bzw. das Zusammenrücken zwischen Jung und Alt, Zugezogenen und Dageborenen, Einheimischen und Gästen, ist gelungen. So manche/r hat sein Glas gehoben und auf „Gute Nachbarschaft“ angestoßen.

Kontakt: Rupert Klein
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich