Gobelsburger Parkfest – Fest für die Gobelsburger

Gobelsburger Parkfest – Fest für die Gobelsburger

Region:  Niederösterreich
Ort: 
Gobelsburg
Themen:  Feste und Geselligkeit
Projektgröße:  Kleine Projekte

Es gibt ein sehr reges Vereinsleben, welches von gemeinnützigen, kulturellen, sportlichen bis zu weinbezogenen und  außergewöhnlichen Vereinigungen reicht, zu nennen sind die Gurkenschlankler, der Verschönerungsverein, Weinbauverein, Sportvereine, Singgemeinschaft… - und nicht zuletzt der Dorferneuerungsverein, als übergeordneter Verein.

 

Der Dorferneuerungsverein und der Verschönerungsverein von Gobelsburg zeigten Initiative und veranstalteten am 15. Juni das Parkfest, das die Zusammengehörigkeit und Einigkeit der Vereine und BewohnerInnen symbolisierte und mit den Zielen, die Kommunikation untereinander forcieren und damit die Beteiligung in den Vereinen fördern,  gute Kontakte untereinander erhalten und pflegen, Zugezogene  einbinden und integrieren, die Jugend für die Dorfgemeinschaft interessieren, den Interessenausgleich zwischen den Generationen zu fördern.

 

Das renovierte Waaghaus im Park wurde zu einer Ausschank umgestaltet und beim Parkfest zum ersten Mal in Betrieb genommen. Mit dem angrenzenden Gasthaus Steininger gab es eine Kooperation, Gaststube und Gastgarten, sowie WC Anlagen konnten mitbenutzt werden.  Das Fest startete bereits am Morgen um 9:00 Uhr mit einem Frühschoppen, gleichzeitig wurde das neue Waaghaus offiziell eröffnet.

 

Die GobelsburgerInnen haben einen ganzen Tag miteinander verbracht. Jung und Alt waren gekommen, es war ein Fest von den GobelsburgerInnen für die GobelsburgerInnen, auch FreundInnen und Gäste waren herzlich willkommen.
 

Kontakt: DI Lieselotte Jilka
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich