Gesundes Kochen zum Mitmachen!

Gesundes Kochen zum Mitmachen!

Region:  Wien
Ort: 
Wien-Leopoldstadt
Themen:  Essen und Kochen | Feste und Geselligkeit
Projektgröße:  Kleine Projekte
Der Kochstand auf dem Volkertplatz

Beim Grätzelfest der Generationen am Volkertplatz im Sommer 2012 war viel los. Das Fest stand unter dem Motto „Gesund & Aktiv“ und das Programm war bunt und vielfältig.

 

Zwei Bewohnerinnen des Grätzels sorgten mit ihrer Initiative für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher des Grätzelfestes. Es wurde jedoch nicht nur gemeinsam gegessen, sondern es wurde auch gemeinsam gekocht: Ein Stand am Volkertplatz war überdacht und vor der Sonne geschützt – darunter waren Kochstellen, Zutaten, Kochzubehör und viele kleine und große Köchinnen und Köche zu finden. Gemeinsam wurde gehackt, geschnitten, gewürzt und gekocht. Besonders die Kinder und Jugendlichen waren voller Begeisterung dabei. Sobald eine Gemüsepfanne fertig war, wurden Portionen mit Reis in Papierschalen verteilt – kostenlos für die hungrigen Festgäste. Jede der gesunden Wok-Pfannen war in Windeseile leergegessen – geschmeckt hat es also allen ganz wunderbar!

 

Die Initiative wurde im Projekt Gesunde Leopoldstadt von der Wiener Gesundheitsförderung unterstützt.

Bildergalerie
Logo Gesunde LeopoldstadtGroße und kleine Köche und KöchinnenEin Blick in die Gemüsepfannen
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich