Gesunde Nachbarschaft mit FamilienpatInnen

Gesunde Nachbarschaft mit FamilienpatInnen

Region:  Oberösterreich
Ort: 
Bezirke Steyr, Steyr Land und Kirchdorf
Themen:  Anderes
Projektgröße:  Größere Projekte

„Gesunde Nachbarschaft mit FamilienpatInnen“ zielte darauf ab, in den drei beteiligten Bezirken ein unterstützendes Netzwerk für Familien mit Kleinkindern aufzubauen. Dazu wurden KoordinatorInnen als Schnittstelle zwischen Familien und FamilienpatInnen und in einem weiteren Schritt die ehrenamtlichen FamilienpatInnen selbst ausgebildet, die Familien aufsuchend einige Stunden pro Woche unterstützen. Das Modell der FamilienpatInnen wurde in Bayern entwickelt und für das Projekt in einer adaptierten Form nach Oberösterreich transferiert. Auch die Vernetzung mit familienrelevanten AkteurInnen und die Initiierung von Nachbarschaftsprojekten waren Teil des Projekts.

 

Beteiligte Organisationen:

 

Setting:

  • Bezirke Steyr, Steyr Land und Kirchdorf
Kontakt: Redaktionsteam
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich