FuN in Kapfenberg

FuN in Kapfenberg

Region:  Steiermark
Ort: 
Kapfenberg
Themen:  Anderes
Projektgröße:  Größere Projekte

„FuN – Familienunterstützende Nachbarschaft“ zielte auf das Empowerment und die aktive Teilhabe von schwangeren Frauen und Eltern von Kleinkindern ab, um einerseits die Netzwerke zwischen den Personen und Familien zu stärken und andererseits gemeinsam Maßnahmen zu erarbeiten, die den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen. Über mehrere Stufen (Identifizierung, Erhebung und Aktivierung, Auswertung, Plattformbildung, Kerngruppenarbeit) wurden relevante Themen identifiziert und konkrete Maßnahmen dazu umgesetzt. Im Projekt wurde mit der im österreichischen Kontext neuartigen Methode des „Community Organizing“ gearbeitet. Ein Ergebnis war die Einrichtung des „Familienwohnzimmers“, eines konsumfreien Treffpunkts für Familien mit kleinen Kindern. Das Familienwohnzimmer wurde nachhaltig implementiert.

 

Beteiligte Organisationen:

 

Setting:

  • Kapfenberg

 

Downloads:

Kontakt: Redaktionsteam
Bildergalerie
Ein Projekt des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich