Eine Reise um die Welt

Eine Reise um die Welt

Region:  Niederösterreich
Ort: 
Gföhl
Themen:  Musik | Bildung und Lernen | Feste und Geselligkeit
Projektgröße:  Kleine Projekte

Über 800 BesucherInnen waren begeisterte TeilnehmerInnen der „Musikalischen Reise um die Welt“, zu der Volksschule und Musikschule Gföhl am 18. Juni in die Sporthalle Gföhl luden. Nach einem von SchülerInnen vorgetragenen Willkommensgruß in verschiedenen Sprachen startete die musikalische Reise über alle Kontinente. Jugendorchester und Bläserklassen der Musikschule Gföhl sorgten für stimmungsvolle Musik. Die SchülerInnen der Volksschule überzeugten die Gäste mit einem Mix aus Konzert, Gesangs- und Tanzdarbietungen und verbreiteten ein großartiges Miteinander, das mit der Europahymne schloss. Die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen, das „Kennenlernen unserer NachbarInnen“ und der Erwerb interkultureller Kompetenz wurden im Rahmen dieses Jahresthemaschwerpunktes in einer spielerischen Form vermittelt und die natürliche Neugier von Kindern geweckt.

Begonnen hat alles mit einem interessanten Vortrag einer Studentin über ein Waisenhaus in Indien, um den Schülerinnen und Schülern auch eine andere Seite der Welt zu vermitteln.

Alle waren von diesen „Nachbarkindern“ sehr berührt und spontan wurden auch in der Volksschule Gföhl für dieses „Daddy-Home“ Projekt eifrig Spenden gesammelt.

Ein weiterer Höhepunkt waren die beiden Atelierbetriebe zum Thema „Reise um die Welt“.
Das gesamte LehrerInnenteam bot den Kindern vielfältigste und sehr kreative Workshops an. Die künstlerischen Arbeiten werden dann ausgestellt. Folgende Workshops standen zur Auswahl: RegenmacherInnen, Rucksack-Bedrucken, venezianische Masken, Tiere aus Ton, Dschungel-Werkstatt, karibische Snacks und Cocktails, Schokoladeerzeugung, Fahnen-Malen, Lieder und Tänze aus aller Welt, sowie Spiele aus aller Welt.

Den Abschluss der Thematik bildete eben das Schulfest – die „Musikalische Reise um die Welt“ -, das gemeinsam mit dem Musikverein Gföhl und mit den Bläserklassen der Musikschule Gföhl durchgeführt wurde. Der Elternverein der Volksschule Gföhl und die Pfadfindergilde sorgten für die kulinarische Verpflegung.

Die Aktion „Stolz auf unser Dorf - Auf gesunde Nachbarschaft!“ hat dazu den perfekten Rahmen geboten!

 

Kontakt: DI Lieselotte Jilka
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich