Die Lunge unserer Nachbarschaft – der Wasserwald

Die Lunge unserer Nachbarschaft – der Wasserwald

Region:  Modellregion Linzer Süden | Oberösterreich
Ort: 
Linz, Kleinmünchen
Themen:  Entspannung und Stressabbau | Bildung und Lernen | Kunst und Kultur

Zwei Naturliebhaber und Künstler aus Auwiesen möchten den BewohnerInnen die Welt der Bäume etwas näher bringen. Bäume gelten seit Jahrhunderten als Symbol des Wachstums und der Entwicklung. Im Mittelpunkt der Nachbarschaftsinitiative steht der Wasserwald in Linz – ein beliebtes Naherholungsgebiet. Alle BewohnerInnen waren zu einer Ausstellung im Volkshaus Kleinmünchen mit dem Titel „DIE LUNGE UNSERER NACHBARSCHAFT“ eingeladen, wo eindrucksvolle Fotografien und Zeichnungen des wunderschönen Wasserwaldes präsentiert wurden. Mit einer Vernissage wurde die einmonatige Ausstellung in einem würdigen Rahmen eröffnet und bot die Möglichkeit, mit den Künstlern und anderen BesucherInnen ins Gespräch zu kommen. In einer darauf folgenden Wanderung durch den Wasserwald wurden die auf den Kunstwerken abgebildeten Plätze und Bäume besucht. Die Wanderung sollte einerseits zum Nachdenken einladen, andererseits zur Auseinandersetzung mit sich und seinem sozialen und ökologischen Umfeld animieren.  

Kontakt: Karin Mezgolich
Bildergalerie
Ein Projekt des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich