Ausflug in den benachbarten Wasserwald - die Nachbarschaft besuchen

Ausflug in den benachbarten Wasserwald - die Nachbarschaft besuchen

Region:  Modellregion Linzer Süden | Oberösterreich
Ort: 
Linz, Kleinmünchen
Themen:  Bewegung | Entspannung und Stressabbau | Musik | Essen und Kochen | Feste und Geselligkeit | Gärtnern und Natur | Soziales Engagement
Projektgröße:  Kleine Projekte

Eine Gruppe ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, die schon seit ca. sieben Jahren mit den BewohnerInnen des Seniorenheimes Kleinmünchen regelmäßig durch Freizeit- und auch Alltagsgestaltung Zeit verbringen, haben es sich am 4. September nicht nehmen lassen und haben an diesem wunderschönen Tag im Rahmen von "Auf gesunde Nachbarschaft!" mit den SeniorInnen einen Ausflug in den benachbarten Wasserwald unternommen.

 

15 Ehrenamtliche begaben sich mit den rund 13 SeniorInnen raus an die frische Luft und in die Natur, um einerseits den SeniorInnen etwas Ablenkung vom Alltag zu bieten und gleichzeitig etwas Gesundes zu unternehmen. Beim gemeinsamen Spazieren ergaben sich nette Gespräche und es wurde beim Besuch des Ginko-Baums neue Energie geschöpft. Der Baum wurde auch sogleich mit einer schönen Schleife geschmückt. Danach wurde bei einem Holzpavillon eine kleine Rast im Schatten eingelegt, die mit musikalischer Unterstützung eines ehrenamtlichen Mitarbeiters auf der Gitarre zum Singen und Fröhlichsein animierte. Das gemeinsame Singen wirkt sich wohltuend auf Körper und Seele aus und bereitet zudem große Freude.

 

Zur Stärkung wurde von den Ehrenamtlichen eine kleine Jause in Form von Obst und selbstgebackenem Kuchen ausgeteilt. Als kleine aufmerksame Geste bekamen alle SeniorInnen von den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen je eine Rose als Zeichen des guten Miteinanders geschenkt. Aber auch die Ehrenamtlichen selbst bekamen je eine Rose als Zeichen der Dankbarkeit vom Ehrenamtkoordinator überreicht. Eindrücke dieses wunderschönen Tages können in Form einer Fotocollage im Foyer des Seniorenzentrums Kleinmünchen gewonnen werden.

Kontakt: Karin Mezgolich
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich