„Mittel zum Leben - Lebensmittel“: Vortrag in Unserfrau

„Mittel zum Leben - Lebensmittel“: Vortrag in Unserfrau

Region:  Modellregion Waldviertel | Niederösterreich
Ort: 
Unserfrau
Themen:  Bildung und Lernen | Essen und Kochen | Praktische Hilfe
Projektgröße:  Kleine Projekte
Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung

Im Gasthaus Kaufmann in Unserfrau organisierten einige Engagierte der Gemeinde einen Vortrag mit Frau Christa Fida.

Der Wirkung der fünf Elemente Holz – Feuer – Erde – Metall – Wasser und deren Bezug zu traditionellen Lebensmitteln standen im Mittelpunkt. Die Vortragende betonte in ihren Ausführungen die Wichtigkeit der Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten. Auch die Auswirkungen der Nahrungsmittel auf einzelne Organe waren Thema sowie die Erklärung der fünf verschiedenen Stoffwechseltypen.

Sehr breiten Raum gab die Referentin dem Thema der Verdauung der  „Dreifacherwärmer“. Die zahlreichen BesucherInnen erhielten Ernährungsempfehlungen zu den verschiedenen Jahreszeiten. Als ZuhörerIn konnte man über die eigene Situation reflektiert nachdenken. Zwischendurch gab es genügend Raum für Fragen und Diskussion.

Erfreulich war die bunte Mischung durch alle Altersgruppen. Auch einige Männer waren gekommen und arbeiteten rege mit. Über einige Wochen hindurch war der Vortrag Gesprächsstoff und der Abend gab einigen BesucherInnen den Anstoß zu einem bewussteren Einkauf.

Kontakt: Rupert Klein
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich