„Manuelas Garten" - Gauderndorf

„Manuelas Garten" - Gauderndorf

Region:  Modellregion Waldviertel | Niederösterreich
Ort: 
Gauderndorf
Themen:  Gärtnern und Natur | Soziales Engagement
Projektgröße:  Kleine Projekte
Gruppenfoto Manuelas Garten

Der Dorferneuerungsverein „Wir in Gauderndorf" hat beim Modellprojekt „Auf gesunde Nachbarschaft!“ teilgenommen und eine tolle Nachbarschaftsinitiative eingereicht. Gemeinsam hat die Dorfgemeinschaft den Garten einer Dorfbewohnerin bisher gepflegt und nun auch fertig angelegt. Manuela braucht Unterstützung bei der Projektkoordination und der Gartenanlage selbst.

Mit einem Bagger wurde das obere Erdreich abgetragen, danach grob und fein planiert. Nachdem die Geländemodellierungen abgeschlossen waren, hat die Gruppe noch den Rasen eingesät und für eine ausreichende Bewässerung der zukünftigen Begrünung gesorgt.

Finanziert wurde das Projekt aus Eigen- und Vereinsmitteln sowie durch die Förderung von der Aktion „Auf gesunde Nachbarschaft!“ Die Initiative wurde in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring und dem Lagerhaus Eggenburg realisiert. Hinzu kommen die unentgeltlichen Stunden der freiwilligen Helferinnen und Helfer, denen großer Dank für ihren Einsatz gebührt!

 

Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich