„Alt und Jung“

„Alt und Jung“

Region:  Modellregion Linzer Süden | Oberösterreich
Ort: 
Linz
Themen:  Entspannung und Stressabbau | Kunst und Kultur | Soziales Engagement
Projektgröße:  Kleine Projekte

Eine wunderbare generationenübergreifende Nachbarschafts-Initiative wurde im Seniorenzentrum Neue Heimat gestartet. SchülerInnen der benachbarten Neuen Mittelschule 18 fertigten gemeinsam mit den BewohnerInnen des Seniorenzentrums Scherenschnitte an. Die Kinder der 4B-Klasse bastelten jeweils in Paararbeit mit den SeniorInnen. Es wurde eifrig geschnitten und foliert. Die Jugendlichen waren sehr interessiert und halfen den SeniorInnen bei den Scherenschnitten. Dabei kam es zu spannenden und interessanten Gesprächen und zu einem respekt- und verständnisvollen Umgang zwischen den jungen und älteren NachbarInnen. So entstand in gemeinsamer Arbeit eine wundervolle Dekoration, die sogleich im Seniorenzentrum aufgehängt wurde. Die kreative Arbeit brachte Alt und Jung zusammen und zeigte wieder einmal, wie wertvoll eine gute und gesunde Nachbarschaft ist.

 

Kontakt: Karin Mezgolich
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich