Nachbarschaft allgemein

 

Die Initiative "Auf gesunde Nachbarschaft!" startete 2012 mit Projekten in zwei Modellregionen:

 

Im Waldviertel und im Linzer Süden - einer ländlichen Region und einem Linzer Stadtteil - lag der Schwerpunkt auf dem Aufbau und der Förderung von Nachbarschaftsinitiativen. Integraler Bestandteil der Aktivitäten in beiden Modellregionen war die Aktivierung & Sensibilisierung von MultiplikatorInnen und die Kooperation & Vernetzung zwischen unterschiedlichen AkteurInnen in der Region. Das Linzer Projekt wurde vom vsg - Verein für Sozialprävention und Gemeinwesenarbeit, das Waldviertler Projekt von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung durchgeführt.

 

Beide Projekte wurden 2013 erfolgreich abgeschlossen. Entnehmen Sie bitte die wichtigsten Ergebnisse dem Evaluationsbericht in den Downloads.

Ein Projekt des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich