Nachbarschaft allgemein

 

Die Initiative "Auf gesunde Nachbarschaft!" startete 2012 mit Projekten in zwei Modellregionen:

 

Im Waldviertel und im Linzer Süden - einer ländlichen Region und einem Linzer Stadtteil - lag der Schwerpunkt auf dem Aufbau und der Förderung von Nachbarschaftsinitiativen. Integraler Bestandteil der Aktivitäten in beiden Modellregionen war die Aktivierung & Sensibilisierung von MultiplikatorInnen und die Kooperation & Vernetzung zwischen unterschiedlichen AkteurInnen in der Region. Das Linzer Projekt wurde vom vsg - Verein für Sozialprävention und Gemeinwesenarbeit, das Waldviertler Projekt von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung durchgeführt.

 

Beide Projekte wurden 2013 erfolgreich abgeschlossen. Entnehmen Sie bitte die wichtigsten Ergebnisse dem Evaluationsbericht in den Downloads.