KinderFerienspiel und Smovey-Kurs in Inkersdorf

KinderFerienspiel und Smovey-Kurs in Inkersdorf

Region:  Niederösterreich
Ort: 
Inkersdorf
Themen:  Bewegung | Feste und Geselligkeit | Spiel und Spaß
Projektgröße:  Kleine Projekte

Im Juni und Juli fanden im Rahmen der Gesunden Gemeinde Stetteldorf zwei Smovey-Kurse mit ca. 26 TeilnehmerInnen statt.

(SMOVEY ist ein ganzheitlich orientiertes Aktivprogramm für alle - ganz besonders für Menschen ab der Lebensmitte. Mit bewährten, gut dosierten traditionellen und aktuellen Bewegungs-, Balance-, Koordinations- und Atemübungen für Körper, Seele, Geist & Energiefeld werden die Zellatmung aktiviert und Körperfunktionen optimiert.)

Je nach Wetterlage traf man sich im Turnsaal, im Dorfhaus oder am Spielplatz in den einzelnen Katastralgemeinden. Die gemeinsame Bewegung machte viel Spaß, das gemeinsame Zusammensitzen mit gesunder Jause beim Dorfhaus Inkersdorf bildete den Abschluss.

 

Am 12. Juli organisierte der Dorferneuerungsverein Inkersdorf im Rahmen des Ferienspiels ein Kinderfest. Über 35 Kinder aus der Großgemeinde und der Nachbargemeinde trafen sich am Spielplatz des 50 EinwohnerInnen zählenden Ortes. Neben einer Hüpfburg wurden verschiedene Spiele vorbereitet. Die Kinder hatten viel Spaß und erhielten zum Abschluss Preise und Medaillen.

Das Ziel, dass die Kinder Spaß am gemeinsamen Spielen und Bewegen haben, wurde gänzlich erfüllt, auch die Zusammenarbeit mit den Eltern aus den verschiedenen Orten war hervorragend. Viele lernten sich durch die Kinder besser kennen und Freundschaften entstanden. Dank der Aktion "Stolz auf unser Dorf - Auf gesunde Nachbarschaft!" konnten ein tolles Spielefest organisiert und diverse Gebrauchsgegenstände für zukünftige Aktivitäten im Dorfhaus /am Spielplatz angeschafft werden.

Kontakt: DI Markus Hofbauer
Bildergalerie
Eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Logos Ministerium für Frauen und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH und Fonds Gesundes Österreich